Unternehmen

Seit Dezember 2008 schafft die vdpResearch GmbH Transparenz für die deutsche Kreditwirtschaft. Im Fokus der Tätigkeit stehen vier Geschäftsbereiche:

Analyse, Bewertung und Prognose der regionalen Immobilienmärkte in Deutschland und ausgewählten Regionen im Ausland: Im Fokus stehen sowohl die wohnwirtschaftlichen als auch die gewerblichen Immobilienmärkte.

Berechnung der vdp-Immobilienpreisindizes: Die vierteljährlich ermittelten transaktionsbasierten Miet- und Preisindizes bilden die Entwicklung auf dem Wohn- und Gewerbeimmobilienmarkt in Deutschland ab.

Bereitstellung von objektbezogenen Bewertungsparametern und Vergleichspreisen bzw. -mieten für die Markt- und Beleihungswertermittlung: Diese Daten umfassen das gesamte Bundesgebiet und sind – da nach einem einheitlichen Verfahren berechnet – flächendeckend vergleichbar.

BelWertV-konforme Bewertungsprogramme für alle Immobilienarten: In Abhängigkeit von der Objektart verwendet das Programm den Sachwert-, Vergleichswert- oder Ertragswertansatz.

Die von vdpResearch ermittelten Ergebnisse und entwickelten Produkte sind heute in vielen Kreditinstituten wesentlicher Baustein für die Einschätzung und die Bewertung von Markt- bzw. Objektrisiken.

Geschäftsführung

Reiner Lux

Geschäftsführer

Reiner Lux gründete im Dezember 2008 die vdpResearch und ist seitdem deren Geschäftsführer.

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Köln war er zunächst im Controlling der Bayerischen Landesbank, München, tätig. Nach weiteren Stationen in der freien Wirtschaft gründete er im Oktober 1996 die HypZert GmbH, deren Geschäftsführung er bis heute inne hat. Im Jahr 2004 übernahm er die Geschäftsführung der vdpExpertise GmbH, die Kreditinstitute beim LGD- Grading unterstützt sowie Leistungen rund um das Kommunal- und Staatenrating erbringt.

Andreas Kunert

Andreas Kunert leitet seit Januar 2024 die Immobilienmarktforschung in der vdpResearch.

Nach dem Abschluss seines Studiums der Volkswirtschaftslehre war er 7 Jahre lang als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Zunächst am Nordrhein-Westfälischen Institut für Wirtschaftsforschung (RWI) und anschließend an der Universität Essen am Lehrstuhl für Statistik und Ökonometrie. Sein Weg führte ihn dann zur HypoVereinsbank, wo er von 2005 bis 2009 im Bereich des Collateral Risk Managements tätig war. Seit 2009 ist er bei der vdpResearch tätig. Er ist Dozent für Mathematik und Statistik in Vorbereitungskursen für Immobiliengutachter und hat einen Lehrauftrag für Digitalisierung und Research an der Hochschule Anhalt.

Gesellschafter

Gesellschafter des Unternehmens sind mit dem Verband deutscher Pfandbriefbanken e.V. (vdp) und dem Bundesverband deutscher Volks- und Raiffeisenbanken e.V. (BVR) zwei von fünf Spitzenverbänden der Deutschen Kreditwirtschaft sowie die S-Management Services GmbH, als Vertreter der Sparkassengruppe.